Seit vier Jahren findet die Konferenz Next Economy Open zunächst stationär in Bonn und seit zwei Jahren virtuell an der Business School der Hochschule Fresenius im Kölner MediaPark als Gastgeber statt. Bei der Konferenz werden die Herausforderungen, denen sich Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stellen müssen aus Sicht von Wissenschaft, Unternehmenspraxis und der Lehre diskutiert. So entsteht ein spannungsgeladenes Kaleidoskop aus Ideen, Diskussionsvorschlägen und Konzepten als Beitrag zur Zukunftsarbeit für unsere Gesellschaft.

In diesem Jahr diskutierten mein Kollege Professor Dr. Mahammad Mahammadzadeh sowie der Ökonom, Journalist und Blogger Gunnar Sohn und ich über Klimaanpassungsstrategien:

Insbesondere wurden die unterschiedlichen Arten und Auswirkungen von Klimabetroffenheit sowie Optionen zur strategischen Umsetzung diskutiert.

Durch den so genannten Long Tail sowie das Teilen und Streaming-Möglichkeiten auf unterschiedlichen Kanälen kann so unmittelbar aber auch im Zeitverlauf eine weit größere Zielgruppe erreicht werden, als das bei stationären Konferenzen und Seminaren der Fall sein könnte. Zudem ist eine Verlinkung mit anderen Arbeitsergebnissen oder mit konkrete Anwendungsfällen (cases) möglich. Nicht zuletzt Interessierte die Möglichkeit direkt oder indirekt auf unterschiedlichen Kanälen “in das Geschehen einzugreifen” womit im Idealfall eine Community entsteht, die die bisherigen Arbeitsergebnisse oder andere Impulse aufnimmt, weiterentwickelt und damit im Sinne des Projekts Klima-LO verstetigt. 

Weiterführende Literatur:

Hurrelmann, K.; Becker, L.; Fichter, K.; Mahammadzadeh, M. und Seela, A. (Hrsg.) (2018): Klima‐LO. Klimaanpassungsmanagement in Lernenden Organisationen. Oldenburg, Köln. ISBN 978-3-00-060562-8 [online: https://uol.de/innovation/forschung/klima-lo]

Mehr zum Projekt:

Klima-LO · Klimaanpassungsstrategien und Lernende Organisationen

Klimaanpassung managen – Tutorials und Lehrmaterialien

Der Konferenz-Track auf Periscope

Klima-LO Projektträger und Partner